Sportverein Heimbach e.V. - Aktuell

Hervorragende Resonanz beim Film- und Bilderabend

Film und BildernachtIm Zusammenhang mit dem im letzten Jahr gefeierten Vereinsjubiläum (90 Jahre Fußball in Heimbach) waren zahlreiche Bilder gesammelt und teilweise in der Festschrift bzw. in der Jubiläumsausstellung in der Anton-Götz-Halle gezeigt worden.

Mehrfach wurde an den Verein der Wunsch herangetragen, das gesammelte Material in größerem Umfang zugänglich zu machen bzw. öffentlich zu  präsentieren. Daraus entwickelte sich die Idee, eine SV Heimbach Film- und Bildernacht zu veranstalten. Im Vorfeld wurden von Bruno Trenkle und Werner Kunkler nahezu 4.000 Bilder sortiert, sowie nach Themen und Zeiträumen geordnet.
Vorsitzender Bruno Trenkle konnte im Gemeindehaus eine große Anzahl von Besuchern begrüßen. Bei den Teilnehmern waren alle Altersgruppen vertreten. Neben zahlreichen Ehrenmitgliedern waren auch Fußballer der aktiven Mannschaften anwesend. Zur Einstimmung wurde ein digitalisierter Super 8-Film aus dem Jahre 1971 über den damals auf dem Sportgelände veranstalteten Bazar gezeigt. Der Erlös der Veranstaltung diente damals der Kirchenrenovierung. Die Vereinshistorie von 1923 bis 1966 beleuchtete Werner Kunkler.
Film und BildernachtDer erste schriftliche Nachweis (Gesuch der Konkordia Heimbach an den Gemeinderat, einen Fußballplatz zur Verfügung zu stellen), ein alter Pachtvertrag, die Wiedergründung nach dem Krieg, Mannschaftsbilder aus den 50er und 60er Jahren des vorigen Jahrhunderts und nicht zuletzt die Bilder vom Heimbacher Sportplatz mit dem legendären Telegrafenmasten auf Höhe des Strafraums zogen insbesondere die älteren Besucher in ihren Bann.  Dieses Bild war auch Anlass dafür, dass eigens für diesen Abend ein schwäbischer Autor aus Leonberg anreiste. Bernd Sautter arbeitet derzeit an einem Fußballbuch über baden-württembergische Vereine, die nicht nur eine erfolgreiche Vereinshistorie, sondern auch Interessantes bzw. Kurioses zu bieten haben.

Im Rahmen seiner Recherchen stieß er auch auf das vorgenannte Sportplatzbild. Auf Anfrage hatten sich im Vorfeld Fritz Groß und Werner Disch als Interviewpartner zur Verfügung gestellt. Beides ehemalige Heimbacher Fußballgrößen, die den Telegrafenmasten noch live erlebt hatten. Sowohl Fritz als auch Werner gaben manche Anekdote zum Besten. Auch der damals sensationelle Aufstieg des SV Heimbach in die 2.Amateurliga kam nicht zu kurz.Film und Bildernacht
Nachdem sich Bruno Trenkle bei den drei Akteuren bedankt hatte, wurden Bilder von durchgeführten Baumaßnahmen (Sportplatz- und Vereinsheimbau) sowie von General-versammlungen gezeigt. Nach einer kurzen Pause kam ein Super-8-Projektor zum Einsatz. Ein von Georg Gäßler gedrehter Film über das Sportfest 1973, dort war das Thema „Spiel ohne Grenzen“ noch in, sorgte für Erheiterung.  Bilder von Vereinsausflügen und durchgeführte SVH-Veranstaltungen ließ manche Erinnerung wieder hochkommen. Danach musste nochmals der alte Projektor herhalten. Eine von Werner Kunkler gefilmte Weihnachtsfeier im alten Clubheim aus dem Jahre 1982 zeigte insbesondere wildgewordene Nikoläuse, die meisterhaft mit der Rute umgehen konnten. Breiten Raum nahm danach das Thema Mannschaften ein. Bei dem gezeigten Bildmaterial konnte sich manch ein Besucher selbst erkennen.  Die Erfolge der jüngeren Vergangenheit konnten überwiegend in bewegten Bildern gezeigt werden. Filmmaterial von TV Südbaden über die Bezirkspokalendspiele 2006, 2007 und 2008 ließen die Emotionen nochmals hochkochen. Film und BildernachtAuch das Mega-Erfolgsjahr 2008 mit dem Bezirkspokalsieg, der Bezirksligameisterschaft und dem damit verbundenen Aufstieg in die Landesliga hinterließ leuchtende Augen bei den Besuchern.  Im Abspann dann nochmals ein Film aus dem Jahr 1970, gedreht von Hans-Bernhard Kradepohl. Im Mittelpunkt dabei stand ein Promi- Fußballspiel auf dem alten Sportplatz, wobei sich Heimbachs Gemeinderat, verstärkt durch den Pfarrer Otto Doll, und Heimbacher Vereinsvorstände gegenüberstanden. Schiedsrichter der Begegnung war der damalige Bürgermeister  Anton Götz.

Auch wenn der Zeitplan etwas ausgedehnt werde musste, war es für alle Besucher ein hoch interessanter, spannender und humorvoller Film- und Bilderabend.