Sportverein Heimbach e.V. - Aktuell

10. Ehrenamtstag beim Sportverein Heimbach

Ein kleines Jubiläum konnte am vergangenen Sonntag der SV Heimbach feiern. Er lud verdiente Mitglieder zum 10. Ehrenamtstag in die Anton-Götz-Halle ein. Vorsitzender Bruno Trenkle konnte Bürgermeister Hagenacker, Ortsvorsteher Lutz, die zu Ehrenden, sowie nahezu alle Ehrenmitglieder des Vereins begrüßen.Bei Kaffee und Kuchen, gespendet von den Damen des SVH-Kaffee-Teams, ließen es sich die Gäste zunächst gutgehen. Parallel lief eine Dia-Show von im Vorjahr gefeierten 100-jährigen Jubiläum des Vereins.
Bilder zum Vergrößern anklicken.

Ehrentag 2024 Ehrentag 2024 Ehrentag 2024
Ehrentag 2024   SV Heimbach Ehrentag 2024
 Ehrentag 2024  Ehrentag 2024  Ehrentag 2024

Danach schloss sich das Grußwort von Bürgermeister Hagenacker an. Er lobte den Sportverein, der im Vereinsleben in dem ca.1250 Einwohner zählenden Dorf eine wichtige Rolle spielen würde. Solch ein Ehrenamtstag, fast ein Alleinstellungsmerkmal in der Regio, sei eine wichtige Form der Wertschätzung. Aufgrund eines anderweitigen Termins gratulierte er den heute zu Ehrenden im Voraus.

Nach den Worten des Bürgermeisters standen die Ehrungen im Mittelpunkt, die von Bruno Trenkle und Werner Kunkler durchgeführt wurden. Die Ehrungsordnung des Vereins sehe nicht nur die Ehrung von aktiven Mitgliedern vor, sondern auch passive Mitglieder werden für ihre langjährige Mitgliedschaft und Unterstützung geehrt.

Insgesamt wurden 14 Personen für ihren Einsatz und ihr ehrenamtliches Engagement zum Wohle des SVH ausgezeichnet.Eine besondere Ehrung für ihre langjährige ehrenamtliche Tätigkeit erhielten Andreas Gerber und Klaus Schoner.

Andreas Gerber, früher Jugendspieler und aktiver Fußballer, bekleidet seit über 20 Jahren das Amt des Linienrichters bei Heim- und Auswärtsspielen des SVH. Darüber hinaus fungiert er als Vereinsbote. Er sei die Zuverlässigkeit in Person, so Vorsitzender Trenkle.

Auch Klaus Schoner ist seit Jahren in mehrfacher Funktion für den Verein im Einsatz. Verletzungsbedingt musste er bereits in jungen Jahren die Fußballstiefel an den berühmten Nagel hängen. Trotzdem blieb er dem Verein immer verbunden. Er ist seit Jahren Vorsitzender des Sportförderkreises, Einkäufer für das Vereinsheim und bei Heimspielen Platzkassierer.

Für dieses außergewöhnliche ehrenamtliche Engagement erhielten beide die DFB-Ehrenurkunde und eine DFB-Armbanduhr aus den Händen von Bruno Trenkle in seiner Funktion als Vorstandsmitglied des Südbadischen Fußballverbandes.

Nach dem Ehrungsreigen ergriff Ortsvorsteher Uli Lutz das Wort. Er gratulierte allen Geehrten und bedankte sich beim Sportverein für die Durchführung dieses nicht alltäglichen Events.

Das Schlusswort gehörte dem Vorsitzenden Bruno Trenkle.
Zunächst überbrachte er eine erfreuliche Nachricht. Die Baufreigabe für die Dachsanierung des Clubheims sei zu Beginn des Jahres erfolgt. Das Vorhaben umfasst ein Investitionsvolumen von ca. 90.000 €. Im Zusammenhang wird die Dachfläche zur Anbringung einer Photovoltaikanlage vermietet.  Abschließend dankte er allen die an der Organisation und am Ablauf beteiligten Helferinnen und Helfer. Der vergnügliche Nachmittag klang mit einem gemütlichen Beisammensein aus.